Gesangverein

Eppisburg

gegründet 1919

 

 

 

1914  Am 17.2.1914 trat dann Hilfslehrer Alexius Baier die Schulstelle in Eppisburg als Verweser an. und ab 1.4. als Volksschullehrer von Eppisburg. In der ersten Zeit seines Lehramtes hier, widmete sich Lehrer Baier besonders, den darniederliegen-den Kirchenchor wieder auf feste Füße zu stellen. Nach seinem Kriegseinsatz und Rückkehr widmete er sich weiter intensiv dem Chorgesang in Kirchenchor und dem neu gegründeten Gesangverein. Auf sein Ansuchen hin wurde er dann zum 1.2.1926 nach Oberrieden b. Mindelheim versetzt. In den schulgeschichtlichen Aufzeichnun-gen wird Lehrer Baier als charaktervoller, ruhiger und tüchtiger Mann, Lehrer und Erzieher bezeichnet. Pfarrer Ganzenmüller war da allerdings anderer Meinung und vermerkte: “war eine Gewaltnatur, mit Bürgermeister in beständigem Streit”.

 

1919  Nach Rückkehr aus dem 1.Weltkrieges gründet der Lehrer Alexius Baier den Gesangverein Eppisburg. Seine Aktivitäten umfaßten in der Folgezeit die gesangliche Umrahmung von Gedenktagen, kirchlichen Anlässen und örtlichen Feierlichkeiten.

 

Gründungsmitglieder des Gesangvereins Eppisburg im Jahre 1919

Name

Haus

Hausname

Beruf

Baier Alexius

4 ½

Schule

Lehrer

Eser Mathias

38

Ziegler

Landwirt u. Ziegeleibesitzer

Mair Georg

19

Faustel

Postbote, später in Dillingen

Kraus Josef

18

Kohler

Landwirt

Kraus Johann

60

Lenz

Maurer, später auf Haus 72 ½

Stegmüller Xaver

56

Wanger

Wagner und Landwirt

Stegmüller Anton

56

Wanger

später Landwirt auf Haus 28 (Schön)

Straub August

12 1/2

Maurermeister

verzogen nach Dillingen

Hascher Ludwig

37

Koinz

Schreiner

Mair Georg

59

Bachschmiedle

gebürtig von Haus 63 (Dudl-Kasper)

Krauß Xaver

33

Locher

Maurer, später Haus 35 u. 73 (Heiland)

Brenner Nikolaus

26

Bachweber

Landwirt und Metzger

Beer Michael

55

Haubenbader

Zimmermann

Steidle Andreas

85

Hihlenmann

Postbote, später in Lauingen

Raunft Michael

70

Sattler

Sattlermeister und Landwirt

Raunft Balthasar

34 1/2

Hihlenbaltes

Schuster, verzogen 1927 nach Augsburg

Berchtold Sebastian

80

Schmiede

Schmiedemeister

Brenner Karl

25

Schiele

Landwirt

Hascher Alois

37

Koinz

Zimmermann, später auf Haus 53 ½

Chorleiter bei der Gründung war Lehrer Alexius Baier bis 1926

1. Vorstand: Josef Kraus 18, 2. Vorstand Balthasar Raunft 34 1/2

 

 

1920  Der Krieger- und Vetranenverein gestaltet im Gasthaus Dirr eine Weihnachtsfeier. Zur musikali-schen Umrahmung singt der Gesangverein

 

1920  Der Gesangverein wird Mitglied im Donau-Sängerkreis

 

1920 Kriegerkapelle  wurde auf dem Friedhofe von der Gemeinde zur Erinnerung an die 26 Gefal-lenen im Weltkriege eine Kriegerkapelle errichtet. Die kirchliche Einweihung fand am 6. Juni 1920 in feierlicher Weise statt. Weiherede hielt Herr Pfarrer Buhmann, auch Bürgermeister Scherer und Vereinsvorstand Stegherr sprachen. Vetranen- und Gesangverein Eppisburg und Musikkapelle Weisingen belebten die Feier

 

1922theater.jpg

1922donaute1705.jpg

 

1923  Mit Rücksicht auf den Gesangverein wurde die Weihnachtsfeier (6.1.) dem Gesangverein überlassen.                        

 

1923  Der neue Pfarrer bringt in dieser schweren Zeit es soweit, dass am Ostermontag, den 2. April, bereits der Grundstein für den Neubau der Pfarrkirche gelegt wird. Die Grundsteinlegung verlief feierlich nach folgender Ordnung: Aufstellung des Zuges Kreuz und Fahnen beim Schulhause: Schuljugend, Musikkapelle Weisingen, Kriegerverein, Gesangverein Ellerbach und Eppisburg, Bauausschuss, Gemeinderat, Kirchenverwaltung, Baumeister und Arbeiter, weißgekleidete Mädchen und Festkommunikanten Knabe mit Kassette, Urkunde, Hammer und Kelle, Geistlichkeit und das Volk in großer Zahl aus der näheren und weiteren Umgebung.

 

1926  Lehrer Baier wirkte hier bis zu seiner Versetzung nach Oberrieden am 1.2.1926. Mit den 12 Wir-kungsjahren hier erreichte er bei weitem nicht die Sesshaftigkeit seiner Vorgänger, aber immerhin lässt sich in solchem Zeitraume Ersprießliches leisten und auch von Baier kann dies rühmlichst anerkannt werden, was zum Teil schon geschah und auch Herr Bezirksschulrat Wirth Dillingen gelegentlich der Prüfung am 4. Febr. 1926 hervorhob.

Die gemeindlichen Vereine: Feuerwehr und Schützen- und Gesangverein bereiteten ihm eine ehrende Abschiedsfeier und überreichten ihm sinnige Geschenke. Desgleichen erfreuten ihn seine Schüler noch durch ein schönes Bild. Durch die Ehrung und den Dank bekundeten die Eppisburger, dass sie eine aufopfernde Lehrertätigkeit zu schätzen wissen. und stellen sich dadurch selbst ein gutes Zeugnis aus.

 

1926  Der unter Lehrer Baier ziemlich eifrige Gesangverein tritt mit Baiers Wegzug in den Ruhestand. Vorstand Josef Kraus.  

 

1933 Auflösung des Gesangvereins  Der Gesangverein, welcher sich schon mehrere Jahre nicht mehr betätigt, wird im Dezember 1933 aufgelöst. Satzungsmäßig solle das Vereinsvermögen, das sich auf 65 M beläuft, je zur Hälfte dem Kirchenchor und der Schulbibliothek anfallen. Die erste Hälfte erhält der Kirchenchor. Auf Antrag des Vereinsvorstandes Joseph Kraus erhält von der 2. Hälfte jedes Mitglied eine ortsübliche Brotzeit. Ein weiterer Betrag wird zur Anschaffung von 4 Trommeln für Hitlerjugend und Hitlerjungvolk hergenommen. Der Rest fällt der Schülerbibliothek zu.

 

 

 

Quellen:

Ortsgeschichtliche Aufzeichnungen der Lehrerin Ludovika Müller

Archiv der Pfarrei Eppisburg

Archiv des Krieger- und Soldatenvereins

r