Gesangverein 1948 - 1952

 

 

Nach der Wiedergründung des Gesangvereins entwickelte der Verein schon sehr bald ein recht aktives Vereinsgeschehen:

  • Umrahmung von Geburtstagen, Hochzeitsfeiern, Beerdigungen und privaten Feiern
  • Mitwirkung und Gestaltung von Gottesdiensten und kirchlichen Anlässen in Eppisburg und auch außerorts
  • Musikalische Mitwirkung bei Volkstrauertagen, Gedenktagen und Jubelfesten örtlicher Vereine
  • Pflege des Theaterspiels
  • Durchführung von Wertungssingen und Liederabenden
  • Teilnahme an Sängerfesten und Wertungssingen und am Aschbergsingen
  • Gesellige Veranstaltungen wie Vatertagswanderungen, Sängerfahrten, Fasching, u.a.
  • Mitwirkung bei örtlichen Veranstaltungen wie Faschingsumzug, Schubkarrenrennen, Maibaum, usw.

Zu seinem Liedgut gehört das Volkslied, auch in moderner Faßung, klassische und moderne Meldodien und kirchliches Liedgut.

 

19.8.1951  Silbernes Priesterjubiläum des Herrn Pfarrers Albert Pröller

1951pfarrgarten

sitzend von links: Max Wiedenmann, Alois Wolf, Josef Wagner

stehend von links: Josef Mair, Eugen Wiedenmann, Otto Beer, Leopold Höllriegel,

Franz Stiefl, Johann Ertl, Emil Fröbrich, Eugen Dirr, Nikolaus Edin,

Peter Helmschrott, Pfarrer Albert Pröller

 

21.10.1951  Einweihung des neuen Friedhofes mit Leichenhalle - Mit der Musikkapelle und dem Männergesangverein

 

26.2.1952  Faschingszug in Eppisburg: Der Männergesangverein stellt einen Wagen „Gesangsverein Fürchterlich“ mit einem Begleitwagen „Nachwuchs“

 

26.4.1952  Generalversammlung im Nebenzimmer der Gastwirtschaft Maier - Von der Versammlung wurde die Anschaffung einer Fahne beschlossen. Dazu wurde der Name mit „Männergesangverein Sängerlust Eppisburg“ festgelegt. Für den Spruch auf der Fahne einigte man sich auf: „Verzage nicht trotz Sturm und Drang! Führ uns zur Höh’, du deutsche Sang!“

 

1952theaterfasch

1952 Faschingstheater

Von links vorne: Hans Ertl 34, Franz Stiefl, Otto Beer, Richter Anna, Ertl Johanna, Nikolaus Edin, Eugen Wiedenmann, Fröbrich Emil, ganz vorne: Mair Josef -

Hintere Reihe: Georg Sailer, Erich Beer, Josef Wagner, Höllriegel Leopold, Mair Franz,

Karl Brenner, Peter Helmschrott, Anton Hierhammer, Karl Kreis, Pfarrer Pröller